Eltern & Kind

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Kinder beginnen ihr Leben immer als "unbeschriebenes Blatt".

Mit der Geburt beginnt die gemeinsame Aufgabe von Eltern mit ihrem Kind, all die Grundfertigkeiten zu entwickeln, die notwendig sind, um den unterschiedlichen Anforderungen aller späterer Lebensphasen bestmöglich begegnen zu können.

Das wertvollste im Leben ist die Entfaltung der Persönlichkeit und ihrer schöpferischen Kräfte.

Albert Einstein

Das erste Lebensjahr

Die frühe Mutter-Kind-Beziehung stellt eine komplexe Form nonverbaler Kommunikation dar, die hauptsächlich aus gegenseitiger Blick- und Berührungsverbindung sowie Reaktionen auf Lautäußerungen aufgebaut ist. Abgesehen von bereits vorhandenen pränatalen Prägungen können auch die unterschiedlichen Geburtsarten spezifische Herausforderungen darstellen.

motorische Entwicklung

Nimm mir nicht die Steine aus dem Weg, sondern zeige mir, wie ich sie überwinden kann.

Autor unbekanntK

 

Die Entwicklung der motorischen Fertigkeiten ist komplex. Der Lernprozess verläuft höchst individuell und keineswegs normierbar. Stufenweise entwickeln Kinder je nach Alter unterschiedliche grob- und feinmotorische Möglichkeiten, deren Qualität zwar Hinweise auf den Entwicklungsstand gibt und im Rahmen von Entwicklungsgittern eingeordnet werden kann. Einen einfachen "Standard" gibt es nicht.

kindliches Verhalten

Sozialverhalten muss erlernt werden - im Kontakt mit Eltern, Geschwistern, Freunden und sogar Fremden. Kinder erproben bereits ab dem ersten Tag, sich in sozialen Gefügen zu bewegen und dieser Lernprozess dauert, genau betrachtet, ein ganzes Leben. Die dabei etablierten Verhaltensmuster dienen dazu, sich möglichst in allen Lebenslagen erfolgreich bewähren zu können. Im sozialen Kontext sind Sprechen, Blickkontakt und Körpersprache, sowie Verhandlung und Auseinandersetzung die wesentlichen Elemente.

Konzentration

 Wer das Ziel nicht hat, kann den Weg nicht finden.

Christian Morgenstern

 homunculus

Konzentration und Aufmerksamkeit zählen zu den komplexen Leistungen des Menschen. Ihre Defizite oder gar Störung scheint zumindest in Teilen eine der typischen Erscheinungen unserer schnelllebigen und reizgefluteten Gesellschaft zu sein. Gedankliches Abschweifen wirkt sich in Schule und Beruf unmittelbar negativ aus und kann auch im Freizeitbereich Probleme nach sich ziehen: die Fehlerquote steigt und damit auch die Unzufriedenheit mit den eigenen Leistungen.

Lernen und Leisten

sand

Kinder haben ein natürliches Bedürfnis zu lernen und sie haben die Motivation eine altersenstsprechende Leistung zu erbringen. Dies beginnt bereits im Säuglingsalter: es entwickelt sich zunächst aus dem Spiel heraus, durch Lernen am Modell oder assoziatives Lernen.

Wenn Kinder irgendwann die Lust am Erlernen von Neuem verlieren, kann dies viele Gründe haben. Oft werden mögliche Schwierigkeiten bezüglich Lernen und Leisten erst in der Vorschule oder der Schule als solche erkannt. Doch die Ursachen liegen oft tiefer.