Anleiter:innentreffen
Wir waren dabei, als am Freitag, 14. November 2025, in der Berufsfachschule für Ergotherapie von 08:30 bis 16:00 Uhr das jährliche Anleiter:innentreffen zum Thema „aktuelle Entwicklungen und Praktikumsevaluation“ stattfand. Für uns war dieser Tag eine tolle Gelegenheit, Kolleg:innen zu treffen, Erfahrungen auszutauschen und die neuesten Entwicklungen in der Ergotherapie-Ausbildung kennenzulernen.
Ein besonderes Highlight dieses Jahr war das Meet & Greet in Form eines Speeddatings, bei dem Lernende und Anleitende sich zu unterschiedlichen Themen austauschen konnten. Wir sagen Danke für den schönen Tag und freuen uns auf eine weitere, gute Zusammenarbeit!
Am Vormittag wurden wir über aktuelle Entwicklungen an der Berufsfachschule und in der Ergotherapie-Welt informiert. Danach bot sich die Gelegenheit, über das Meet & Greet mit dem 2. Ausbildungsjahr in Kontakt zu treten. Der persönliche Austausch mit den Lernenden stand dabei im Mittelpunkt. Im Anschluss erhielten wir einen Input zum Thema Praktikumsevaluation.
Am Nachmittag gab es die Möglichkeit über unsere bisherigen Erfahrungen mit der Praktikumsevaluation ins Gespräch kommen. Der Austausch unterstützt unseren Anspruch, fachliches Handeln gemäß dem Kompetenzprofil Ergotherapie des Deutschen Verbandes Ergotherapie (DVE) kontinuierlich weiterzuentwickeln – insbesondere in den Bereichen Praxisführung, Berufskunde, Kommunikation, Reflexion und supervidierte Praxis.
Ergänzend sehen wir als Anleitende, in der praktischen Ausbildung, die folgenden Punkte als zentral an: Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten handeln als Expertinnen und Experten für Betätigung eigenverantwortlich und selbstständig in komplexen und sich verändernden ergotherapeutischen Tätigkeitsfeldern mit dem Ziel der Förderung von Teilhabe, Lebensqualität und Wohlbefinden ihrer Klientinnen und Klienten. Sie integrieren die unterschiedlichen ergotherapeutischen Kompetenzen in ihr professionelles Denken, Verhalten und Handeln. Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten handeln klientenzentriert auf Basis der bestehenden Berufsethik und aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse. Hierbei berücksichtigen sie gesellschaftliche, gesundheitspolitische sowie ökonomische Bedingungen.
Auf diesem Weg danken wir für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit und freuen uns sehr darauf, beim nächsten Anleiter:innentreffen wieder dabei sein zu dürfen.
